Allgemeine Bedingungen und Konditionen

 

Grundlegende Bestimmungen

    Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend "Geschäftsbedingungen" genannt) werden herausgegeben:

 

E8company s.r.o.

GESELLSCHAFT LTD.

UMSATZSTEUER-IDENTIFIKATIONSNUMMER: SK2120771488

eingetragener Sitz: Ťačevská 1572/37, 08501 Bardejov, Slowakei           

Kontaktinformationen:

info@e8shop.sk

 (im Folgenden als "Verkäufer" bezeichnet)

 

    Die vorliegenden Bedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers und einer natürlichen Person, die außerhalb ihrer Geschäftstätigkeit als Verbraucher oder innerhalb ihrer Geschäftstätigkeit einen Kaufvertrag abschließt (im Folgenden: "Käufer"), über das Webinterface auf der Website www.e8shop.sk (im Folgenden: "Online-Shop").
    Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrags. Jede abweichende Bestimmung des Kaufvertrags hat Vorrang vor den Bestimmungen dieser Bedingungen.
    Die vorliegenden Bedingungen und der Kaufvertrag werden in slowakischer Sprache abgeschlossen.

 

Informationen über Waren und Preise

    Informationen über die Waren, einschließlich des Preises der einzelnen Waren und ihrer wichtigsten Eigenschaften, werden für die einzelnen Waren im Katalog des Online-Shops bereitgestellt. Die Preise der Waren verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer, aller damit verbundenen Kosten und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Waren bleiben für den Zeitraum, in dem sie im Online-Shop angezeigt werden, gültig. Diese Bestimmung schließt nicht aus, dass ein Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen ausgehandelt wird.
    Die Darstellung der Waren im Katalog des Online-Shops dient nur zur Information und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
    Informationen zu den Kosten für die Verpackung und den Versand der Waren werden im Online-Shop veröffentlicht.
    Etwaige Nachlässe auf den Kaufpreis der Ware können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, es wurde etwas anderes zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbart.


Bestellung und Abschluss des Kaufvertrages

    Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrages entstehen (Kosten der Internetverbindung, Kosten von Telefongesprächen), sind vom Käufer selbst zu tragen. Diese Kosten unterscheiden sich nicht vom Basistarif.
    Der Käufer bestellt die Waren auf folgende Weise:
         über sein Kundenkonto, wenn er sich zuvor im Online-Shop registriert hat,
         durch Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.  
    Bei der Bestellung wählt der Käufer die Ware, die Anzahl der Artikel, die Zahlungsart und die Lieferung aus.
    Vor dem Absenden der Bestellung hat der Käufer die Möglichkeit, die von ihm eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche "Bestellung bestätigen" klickt. Die in der Bestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Voraussetzung für die Gültigkeit der Bestellung ist das Ausfüllen aller Pflichtangaben im Bestellformular und die Bestätigung des Käufers, dass er diese Bedingungen gelesen hat.
    Unmittelbar nach Eingang der Bestellung schickt der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse. Diese Bestätigung erfolgt automatisch und ist nicht als Vertragsabschluss zu werten. Der Bestätigung sind die aktuellen Geschäftsbedingungen des Verkäufers beizufügen. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer die Bestellung erhalten hat. Die Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung wird an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet.
    Falls eine der in der Bestellung genannten Anforderungen vom Verkäufer nicht erfüllt werden kann, sendet der Verkäufer ein geändertes Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers. Das geänderte Angebot gilt als neuer Vorschlag für den Kaufvertrag, und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch die Bestätigung der Annahme dieses Angebots durch den Käufer an den Verkäufer unter seiner in diesen Bedingungen angegebenen E-Mail-Adresse zustande.
    Alle vom Verkäufer angenommenen Bestellungen sind verbindlich. Der Käufer kann eine Bestellung so lange stornieren, bis er die Mitteilung über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer erhalten hat. Der Käufer kann eine Bestellung telefonisch unter der Telefonnummer des Verkäufers oder per elektronischer Nachricht an die E-Mail-Adresse des Verkäufers stornieren, beides wie in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben.
    Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers des Verkäufers bei der Preisangabe der Waren im Online-Shop oder während des Bestellvorgangs ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Waren an den Käufer zu dem ganz offensichtlich falschen Preis zu liefern, auch wenn dem Käufer eine automatische Empfangsbestätigung der Bestellung gemäß den vorliegenden Bedingungen zugesandt wurde. [S1] Der Verkäufer informiert den Käufer unverzüglich über den Fehler und sendet ihm ein geändertes Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers. Das geänderte Angebot gilt als neuer Entwurf des Kaufvertrags, und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch die Empfangsbestätigung des Käufers an die E-Mail-Adresse des Verkäufers zustande.

 

Kundenkonto

    Nach der Registrierung des Käufers im Online-Shop kann der Käufer auf sein Kundenkonto zugreifen. Von seinem Kundenkonto aus kann der Käufer Waren bestellen. Der Käufer kann auch ohne Registrierung Waren bestellen.
    Der Käufer ist verpflichtet, bei der Registrierung für ein Kundenkonto und bei der Bestellung von Waren korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto gemachten Angaben zu aktualisieren, wenn sich diese ändern. Die vom Käufer im Kundenkonto und bei der Warenbestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig erachtet.
    Der Zugang zum Kundenkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Kundenkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln. Der Verkäufer haftet nicht für eine missbräuchliche Nutzung des Kundenkontos durch Dritte.
    Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Kundenkontos zu ermöglichen.
    Der Verkäufer kann das Benutzerkonto kündigen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto über einen längeren Zeitraum nicht nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag und diesen Bedingungen verstößt.
    Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ununterbrochen zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausrüstung des Verkäufers oder die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausrüstung Dritter.


Zahlungsbedingungen und Lieferung von Waren

    Der Preis der Waren und die mit der Lieferung der Waren im Rahmen des Kaufvertrags verbundenen Kosten können vom Käufer auf folgende Weise bezahlt werden:
         per Nachnahme bei Erhalt der Ware,
    Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vertraglich vereinbarten Höhe zu zahlen. Sofern nachstehend nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die Kosten für die Lieferung der Waren.
    Bei Barzahlung ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig.
    Im Falle einer bargeldlosen Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises erfüllt, wenn der entsprechende Betrag dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wird.
    Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Vorschüsse oder andere ähnliche Zahlungen im Voraus. Die Zahlung des Kaufpreises vor dem Versand der Ware gilt nicht als Anzahlung.
    Gemäß dem Gesetz über das Handelsregister ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer einen Kassenbeleg auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, die eingegangenen Umsätze online bei der Steuerverwaltung zu registrieren, im Falle eines technischen Defekts spätestens innerhalb von 48 Stunden.
    Die Waren werden an den Käufer geliefert:
         an die vom Käufer in der Bestellung angegebene Adresse
         über die Versandstelle an die vom Käufer angegebene Adresse der Versandstelle,
    Die Wahl der Versandart wird während des Bestellvorgangs getroffen.
    Die Kosten für die Lieferung der Ware, abhängig von der Art des Versands und der Abholung der Ware, sind in der Bestellung des Käufers und in der Auftragsbestätigung des Verkäufers angegeben. Wird die Art der Lieferung auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art der Lieferung verbunden sind.
  Ist der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet, die Waren an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, so ist der Käufer verpflichtet, die Waren bei Lieferung abzunehmen. Wenn es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig ist, die Ware wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, trägt der Käufer die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten.
  Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Waren beim Empfang durch den Spediteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur unverzüglich zu benachrichtigen. Bei Schäden an der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen hindeuten, darf der Käufer die Sendung nicht vom Spediteur übernehmen.
  Der Verkäufer stellt dem Käufer ein Steuerdokument - eine Rechnung - aus. Der Steuerbeleg ist der gelieferten Ware beigefügt [S2]. 
  Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware durch Zahlung des vollen Kaufpreises für die Ware einschließlich der Lieferkosten, jedoch nicht vor der Übernahme der Ware. Die Haftung für den zufälligen Verlust, die zufällige Beschädigung oder den zufälligen Untergang der Ware geht zum Zeitpunkt der Annahme der Ware oder zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer zur Annahme der Ware verpflichtet war, dies aber unter Verletzung des Kaufvertrags unterlassen hat, auf den Käufer über.

 

Rücktritt vom Vertrag

    Ein Käufer, der einen Kaufvertrag außerhalb seiner geschäftlichen Tätigkeit als Verbraucher abgeschlossen hat, hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
    Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage
         ab dem Datum des Erhalts der Waren,
         ab dem Datum des Eingangs der letzten Warenlieferung, wenn der Vertrag mehrere Arten von Waren oder die Lieferung mehrerer Teile zum Gegenstand hat
         ab dem Tag des Eingangs der ersten Warenlieferung, wenn es sich bei dem Vertragsgegenstand um eine regelmäßig wiederkehrende Lieferung von Waren handelt.
    Der Käufer kann u. a. nicht vom Kaufvertrag zurücktreten:
         über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit seiner vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurden und der Verkäufer den Käufer vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen hat, dass er in einem solchen Fall kein Recht hat, vom Vertrag zurückzutreten, und wenn die Dienstleistung vollständig erbracht worden ist,
         die Lieferung von Gegenständen oder die Erbringung von Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die vom Willen des Verkäufers unabhängig sind und die während der Widerrufsfrist auftreten können,
         die Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die erst nach Ablauf von dreißig Tagen geliefert werden können und deren Preis von Marktschwankungen unabhängig vom Willen des Verkäufers abhängt,
         die Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt wurden, Sonderanfertigungen oder Waren, die speziell für einen einzigen Käufer bestimmt sind,
         die Lieferung von verderblichen Waren und Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind,
         die Lieferung von Waren in versiegelten Verpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung aufgebrochen wurde,
         die Lieferung von Tonaufzeichnungen, Bildaufzeichnungen, Tonträgern, audiovisuellen Aufzeichnungen, Büchern oder Computersoftware, wenn sie in einer Schutzverpackung verkauft werden und der Käufer diese Verpackung ausgepackt hat,
         die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme des Verkaufs im Rahmen eines Abonnementvertrags und des Verkaufs von Büchern, die nicht in einer Schutzverpackung geliefert werden,
         die Bereitstellung von elektronischen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Bereitstellung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Käufers eingeleitet wurde und der Käufer erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt wurde, dass er das Recht verliert, vom Vertrag zurückzutreten, indem er diese Zustimmung erklärt,
         in anderen Fällen im Sinne von Artikel 7 Absatz 6 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrags in der geänderten Fassung.
    Um die Widerrufsfrist zu wahren, muss der Käufer die Widerrufserklärung innerhalb der Widerrufsfrist absenden.
    Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden. Der Käufer muss das Rücktrittsformular an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail- oder Lieferadresse des Verkäufers senden. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer unverzüglich den Erhalt des Formulars.
    Der Käufer, der vom Vertrag zurückgetreten ist, ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückzugeben. Der Käufer trägt die Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.
    Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, hat der Verkäufer dem Käufer alle Zahlungen, die er vom Käufer erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag, auf die gleiche Weise zurückzuzahlen. Eine anderweitige Erstattung durch den Verkäufer erfolgt nur, wenn der Käufer dem zustimmt und dem Verkäufer keine weiteren Kosten entstehen.
    Hat der Käufer eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Lieferart gewählt, so erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Lieferung der Ware in der Höhe, die der günstigsten angebotenen Lieferart entspricht.
    Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer das erhaltene Geld zurückzugeben, bevor der Käufer dem Verkäufer die Ware übergeben oder nachgewiesen hat, dass er die Ware an den Verkäufer versandt hat.
  Die Ware muss vom Käufer unbeschädigt, ungetragen und unbeschmutzt und möglichst in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Der Verkäufer ist berechtigt, den Anspruch auf Ersatz des Warenschadens einseitig mit dem Anspruch des Käufers auf Rückzahlung des Kaufpreises zu verrechnen.
  Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht mehr lieferbar ist oder der Hersteller, Importeur oder Lieferant der Ware die Produktion oder den Import der Ware eingestellt hat. Der Verkäufer hat den Käufer unverzüglich über die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu informieren und ihm alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, die er vom Käufer im Rahmen des Vertrags erhalten hat, auf die gleiche Art und Weise oder auf die vom Käufer angegebene Weise innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Widerruf des Kaufvertrags zu erstatten.

 

Rechte aus mangelhafter Leistung

1.    Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass er die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer in Empfang genommen hat:

         die Ware die Eigenschaften hat, die die Parteien vereinbart haben, und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften hat, die der Verkäufer oder der Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer in Anbetracht der Beschaffenheit der Ware und auf der Grundlage der Werbung des Verkäufers erwartet hat,
         die Waren für den Zweck geeignet sind, für den sie nach Angaben des Verkäufers verwendet werden sollen oder für den Waren dieser Art gewöhnlich verwendet werden,
         die Ware der Qualität oder Ausführung des vereinbarten Musters oder der Probe entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung durch das vereinbarte Muster oder die Probe bestimmt wurde,
         die Waren eine angemessene Menge oder ein angemessenes Gewicht haben; und
         die Waren den Anforderungen der Rechtsvorschriften entsprechen.
    Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware durch den Käufer, so gilt die Ware als bei Erhalt mangelhaft. Der Käufer kann seine Rechte wegen eines Mangels, der bei einem Verbrauchsgut innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt auftritt, geltend machen. Diese Bestimmung gilt nicht für Waren, die aufgrund eines Mangels, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, für die durch den normalen Gebrauch verursachte Abnutzung der Waren, für gebrauchte Waren aufgrund eines Mangels, der dem Gebrauchs- oder Abnutzungsgrad entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch den Käufer aufwiesen, oder wenn sich dies aus der Art der Waren ergibt.
    Im Falle eines Mangels kann der Käufer eine Reklamation beim Verkäufer einreichen und verlangen:
         wenn es sich um einen Mangel handelt, der behoben werden kann:

- kostenlose Beseitigung des Mangels an der Ware,

- Ersatz der Waren durch neue Waren,

         wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann:

- einen angemessenen Preisnachlass auf den Einkaufspreis,

- von dem Vertrag zurückzutreten.

    Der Käufer hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten,
         wenn die Ware einen Mangel aufweist, der nicht behoben werden kann und der verhindert, dass die Ware ordnungsgemäß als mangelfrei genutzt werden kann,
         wenn die Ware wegen des erneuten Auftretens des Mangels oder der Mängel nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß verwendet werden kann,
         wenn er die Ware wegen einer größeren Anzahl von Mängeln an der Ware nicht ordnungsgemäß verwenden kann.
    Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation an jedem Ort entgegenzunehmen, an dem die Reklamation entgegengenommen werden kann, gegebenenfalls auch am Sitz oder am Ort der Niederlassung. Der Verbraucher kann seine Beschwerde auch bei einer vom Verkäufer benannten Person einreichen. Wird die Reklamation des Verbrauchers von einer vom Verkäufer benannten Person bearbeitet, so darf diese die Reklamation nur durch Aushändigung der reparierten Ware bearbeiten, andernfalls wird die Reklamation an den Verkäufer zur Bearbeitung weitergeleitet. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung darüber auszustellen, wann der Käufer sein Recht ausgeübt hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Art der Bearbeitung der Reklamation der Käufer verlangt, sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich einer Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung der Ablehnung der Reklamation.
    Reklamiert der Verbraucher, so ist der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Angestellter oder eine von ihm benannte Person verpflichtet, den Verbraucher über seine Rechte aus der mangelhaften Leistung zu informieren. Aufgrund der Entscheidung des Verbrauchers, welche seiner Rechte aus der mangelhaften Leistung er geltend macht, ist der Verkäufer bzw. der von ihm beauftragte Mitarbeiter oder die von ihm benannte Person verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation unverzüglich, in komplizierten Fällen spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen ab dem Datum der Reklamation, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation zu bestimmen. . Sobald die Art der Bearbeitung der Reklamation feststeht, muss die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, unverzüglich bearbeitet werden; in begründeten Fällen kann die Reklamation auch später bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Reklamation dauern. Der Ablauf dieser Frist gilt als wesentliche Vertragsverletzung, und der Käufer hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Waren gegen neue Waren auszutauschen. Als Zeitpunkt der Reklamation gilt der Zeitpunkt der Willensäußerung des Käufers (Ausübung des Rechts auf mangelhafte Erfüllung) gegenüber dem Verkäufer.
    Der Verkäufer unterrichtet den Käufer innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation schriftlich über das Ergebnis der Reklamation.
    Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn er vor der Übernahme der Sache wusste, dass die Sache einen Mangel hat oder wenn er den Mangel selbst verursacht hat.
    Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der ihm im Zusammenhang mit der Reklamation entstandenen angemessenen Kosten. Der Käufer kann dieses Recht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Gewährleistungsfrist gegenüber dem Verkäufer geltend machen.
  Der Käufer hat die Wahl der Art der Reklamation und deren Abwicklung, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.
  Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien in Bezug auf die Rechte aus der mangelhaften Erfüllung richten sich nach den §§ 499 bis 510, 596 bis 600 und 619 bis 627 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. des Bürgerlichen Gesetzbuches in der geltenden Fassung und dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz in der geltenden Fassung.

 

Lieferung

    Die Vertragsparteien können sich gegenseitig den gesamten Schriftverkehr per E-Mail zustellen.
    Der Käufer muss dem Verkäufer die Korrespondenz an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Der Verkäufer stellt dem Käufer die Korrespondenz an die im Kundenkonto oder in der Bestellung des Käufers angegebene E-Mail Adresse zu.

 

Außergerichtliche Streitbeilegung

    Der Verbraucher hat das Recht, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, um Abhilfe zu schaffen, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde behandelt hat, unzufrieden ist oder wenn er glaubt, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Der Verbraucher hat das Recht, einen Antrag auf alternative (außergerichtliche) Streitbeilegung bei einer alternativen Streitbeilegungsstelle einzureichen, wenn der Verkäufer auf den Antrag gemäß dem vorstehenden Satz negativ reagiert hat oder innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Absendung des Antrags nicht reagiert hat. Das Recht des Verbrauchers, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt davon unberührt.
    Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag ist das Slowakische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Prievozská 32, 827 99 Bratislava, ID-Nr.: 17 331 927 zuständig, das zu diesem Zweck unter der Adresse des Slowakischen Gewerbeaufsichtsamtes, Zentralinspektion, Abteilung für internationale Beziehungen und alternative Streitbeilegung, Prievozská 32, 827 99 Bratislava 27, oder elektronisch unter ars@soi.sk oder adr.@soi.sk kontaktiert werden kann. Internetadresse: https://www.soi.sk/. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Rahmen des Kaufvertrags genutzt werden.
    Das Europäische Verbraucherzentrum Slowakische Republik mit Sitz in Mlynské nivy 44/a, 827 15 Bratislava, Internetadresse: http://esc-sr.sk/ ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).
    Der Verkäufer ist zum Verkauf von Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins berechtigt. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Bezirksstelle des Gewerbeamtes ausgeübt. Das slowakische Gewerbeaufsichtsamt überwacht die Einhaltung des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz, in der geänderten Fassung .

 

Schlussbestimmungen

    Für alle Vereinbarungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gilt das Recht der Slowakischen Republik. Enthält die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung eine internationale Komponente, vereinbaren die Parteien, dass die Beziehung dem Recht der Slowakischen Republik unterliegt. Dies gilt unbeschadet der Rechte, die dem Verbraucher nach den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften zustehen.
    Der Verkäufer ist in Bezug auf den Käufer an keine Verhaltenskodizes im Sinne des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. gebunden. über den Verbraucherschutz in der geänderten Fassung.
    Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere die Urheberrechte an den Inhalten, einschließlich des Seitenlayouts, der Fotos, Filme, Grafiken, Marken, Logos und anderer Inhalte und Elemente, liegen beim Verkäufer. Es ist verboten, die Website oder Teile davon ohne die Genehmigung des Verkäufers zu kopieren, zu verändern oder anderweitig zu nutzen.
    Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die durch Eingriffe Dritter in den Online-Shop oder durch dessen zweckwidrige Nutzung entstehen. Der Käufer darf bei der Nutzung des Online-Shops keine Verfahren anwenden, die seine Funktionsweise beeinträchtigen könnten, und keine Maßnahmen ergreifen, die es ihm oder Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten, aus denen der Online-Shop besteht, zu manipulieren oder unbefugt zu nutzen, oder den Online-Shop oder einen Teil davon oder die Software in einer Weise zu nutzen, die dem beabsichtigten Gebrauch oder Zweck zuwiderläuft.
    Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich.
    Die Bedingungen können vom Verkäufer geändert oder ergänzt werden. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.
    Ein Muster-Widerrufsformular ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.

 

 

Diese Bedingungen treten am 1.1.2019 in Kraft.